Sonntag, 18. Juni 2017

If it doesn't challenge you, it doesn't change you
Fitnesstraining in Saalfeld

Körperliche Fitness ist einer der wichtigsten Bausteine für ein erfolgreiches Bowling. Wer seinen Körper in Sachen Koordination, Ausdauer und Kraftsport zusätzlich fördert kann so bessere Leistungen erzielen, dass weiß auch Kadertrainer André Haun. 

Am 21.05.17 hatten alle aktiven Spieler des Thüringer Kaders die Möglichkeit an einem separaten Fitnesstraining im Fitness Camp Saalfeld teilzunehmen. Leider wurde diese Chance lediglich von vier Sportlern der 16 Eingeladenen ergriffen. Das rare Auftreten des Thüringer Leistungskaders war nicht nur beschämend für das eigene Bundesland, sondern auch alles andere als fair gegenüber unserer Personal Trainerin Cristina Pahn. 



Gemeinsam mit unserem Trainer André bestritten wir einen Functional Trainingskurs, der uns teilweise an unsere Grenzen brachte. Zu Beginn des Kurses lockerten wir unser verklebtes Bindegewebe mit Hilfe einer sogenannten Faszienrolle.  Faszientraining findet heutzutage nicht nur im Alltag, sondern auch im Breiten- und Leistungssport deutlichen Zuspruch. Faszien bilden das gesamte Bindegewebe unseres Körpers, wie etwa Bänder und Sehnen, welche wiederum wichtig für die körperliche Beweglichkeit, Koordination, aber auch für die Stabilität und Kraftübertragung sind. 



Anschließend startete dann der eigentliche Kurs zuerst mit einem Koordinationstraining auf das  verschiedenste Kraftübungen folgten. Besonders die letzte Einheit unsers gemeinsamen Trainings war sehr anspruchsvoll gestaltet. Ein Zirkeltraining mit 20 Sekunden Pause zwischen den vielfältigen Stationen nahm noch einmal unsere letzten Kräfte in Anspruch. 

An dieser Stelle möchte ich der überaus motivierenden Christina dafür danken, dass Sie ihre Arbeit wirklich hervorragend gemacht hat. Ihre positive Energie und Ausstrahlung waren es, die uns auch bis zuletzt viel Freude am Sport bereitet haben. Wir kommen gerne wieder!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen